Schützenverein Hohnhorst e.V. 1953
Weihnachtsfeier 2019
Weihnachtsfeier - Nachlese.pdf (429.93KB)
Weihnachtsfeier 2019
Weihnachtsfeier - Nachlese.pdf (429.93KB)

Königsproklamation 22.06.2019 

 

Neue Königsscheibe trifft alten Haken! 

 

Um 15:00 Uhr, bei strahlendem Sonnenschein, trat der SV Hohnhorst zur Königsproklamation 2019 an. Wegen der hohen Temperaturen durften die Schützen die Uniformjacken im Schützenhaus lassen. Zuerst marschierte der Verein, angeführt von den Schaumburger Musikanten, zum neuen Schützenkönig Werner Bövers. Nun folgte das Ritual des Scheibenaufhängens. Der 2. Schießsportleiter Peter Arndt klettert mit der Scheibe auf die Leiter. Der Haken für die Scheibe ist mit einer kleinenStärkungbelegt, also muss er mit der Scheibe wieder absteigen und sich stärken. Nun muss die Schützenscheibe gereinigt werden, vorzugshalber mit etwas Hochprozentigem, soll ja sauber sein! Dann geht es wieder auf die Leiter um die Scheibe aufzuhängen. Bövers haben nun eine weitere Scheibe in ihrer Sammlung. Nach kurzer Ansprache lädt der König zum gemütlichen Beisammensein in seinen Garten ein. Bei Butterkuchen und einem kühlen Blonden lässt es sich gut aushalten. Zur flotten Musik der Schaumburger Musikanten folgt der Ehrentanz von König Werner und seiner Hannelore. Zurück am Schützenhaus wird wieder Aufstellung genommen und die Schützen marschieren zur neuen Königin Anita Wehrhahn. Dort angekommen erfolgt natürlich auch das Scheiben-Ritual. Nur will die neueKönigsscheibe nicht auf den altenHaken. 3 Versuche scheitern bis Nachbar und Altkönig Burkhard mit einem Kabelbinder um die Ecke kommt. Alle sind erleichtert, als der 2. Schießsportleiter verkündet, die Scheibe  hängt! Die neue Königin ist immer noch ganz gerührt das sie es nach 20 Jahren wieder auf den *Thron* geschafft hat. In ihrer kurzen Rede erinnert sie voller Stolz an ihren Vater Erich Poppe, der den Schützenverein Hohnhorst 1953 mitgegründet hat.  

Auch hier geht es zum vergnüglichen Teil in den Garten. Nach dem Ehrentanz von Königin Anita und ihrem Günter geht es dann zurück ins Schützenhaus. Die Kapelle lädt zum Schunkeln ein und die Schützendamen zum Buffet. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die Schaumburger Musikanten die den SV Hohnhorst schon viele Jahre begleiten.

Schade, dass keines der neuen Vereinsmitglieder an dieser fröhlichen Königsproklamation teilgenommen hat. Wäre schön, wenn sie im nächsten Jahr unsere Reihen verstärken.  

Bis dahin allen Schützen viel Vergnügen und gutes Wetter bei ihren Festivitäten! 

 

Foto 797: 

v.li.: 1.Prinzessin Hannelore Bövers 

         Königin: Anita Wehrhahn 

         2.Prinzessin Bärbel Matthias  

Foto 672: 

v.li.: 1.Ritter Jan-Oliver Waßmann 

         König: Werner Bövers 

         2.Ritter Werner Schröder  

 

*Text und Fotos: G. Berger – Arndt*

Königsschießen 30.05.2019

Mit leichter  Damenüberzahl, einige Schützen konnten der Bollerwagentour dann doch nicht wiederstehen, startete um 11 Uhr das Königsschießen 2019. 

Jeder Schütze bekam 10 Scheiben. Pro Scheibe 1 Schuss. Am Ende zählte der beste Teiler. Das älteste Ehepaar des Vereins, Sophie und Manfred Arndt zusammen sind sie 176 Jahre, trat natürlich auch zum Kampf um die Krone an. Soviel sei verraten, sie wurden nicht die letzten! Für das leibliche Wohl sorgten die Schützendamen und Grillmeister Wolfgang Becker.  

Um 15 Uhr verkündete der 1. Vorsitzende Volker Günther die Ergebnisse. Dann gab es kein Halten mehr, alle freuten sich, klatschen und es kullerten auch ein paar Tränen. Der Grund: Schützin Anita Wehrhahn, die bei Feiern ihre Schützen mit witzigen Einlagen erfreut und auch mal als Weihnachtsmann bei der Weihnachtsfeier für Abwechslung sorgt, wurde die neue Königin. Sie kann gut mit Nadel und Faden umgehen und so sind kleine Reparaturen an den Uniformen bei ihr in guten Händen. 

Ihr Spruch: Ich habe keinen PC ich habe eine Nähmaschine! Diese humorvolle Schützin das SV Hohnhorst ist nun nach 20 Jahren zum 2. Mal Königin. Außerdem ist sie 30 Jahre im Schützenverein, 50 Jahre verheiratet mit ihrem Günter und dann feiert sie in diesem Jahr auch noch runden Geburtstag. 2019 ist definitiv Anita´s Jahr!  Herzlichen Glückwunsch! 

Auch für Jan-Oliver Waßmann lief es gut. Er zog als 1. Ritter ins Königshaus ein und holte sich den Pokal für den besten Schützen. 

Es hat nicht viel gefehlt und das Ehepaar Bövers hätte zum 2. Mal gemeinsam den Thron bestiegen. Hannelore macht aber auch als 1. Prinzessin eine gute Figur. König Werner und Königin Anita verstehen sich gut und so endete das Königsschießen 2019 mit einer Tanzeinlage der beiden. 

Wer braucht denn da noch die Bollerwagentour!? 

 

Das Königshaus 2019: 

Königin: Anita Wehrhahn, mit einem Teiler von 83 

1.Prinzessin Hannelore Bövers ( Teiler 375 ) 

2.Prinzessin Bärbel Matthias ( Teiler 455 ) 

 

König: Werner Bövers, mit einem Teiler von 209 

1.Ritter Jan-Oliver Waßmann ( Teiler 488 ) 

2.Ritter Werner Schröder ( Teiler 939 )


Samstag 01.06.2019 

Anlässlich der Goldenen Hochzeit von Anita & Günter Wehrhahn hat der Schützenverein Hohnhorst, nach dem Dankgottesdienst vor der Kirche in Hohnhorst, Spalier gestanden. Der Verein wünscht seiner neuen Königin und ihrem Günter noch viele glückliche Jahre. 

 

*Text und Fotos: G. Berger – Arndt*

Nach oben


 
 
 
E-Mail
Infos