Schützenverein Hohnhorst e.V. 1953






**Arbeitsgemeinschaft Vereine Hohnhorst*

Kein Weihnachtsmarkt am 1.Advent / 28. + 29.11.2020 in Hohnhorst 

 

Nachdem die Münchener schweren Herzens auf ihr Oktoberfest verzichten, wird es in diesem Jahr auch keinen Weihnachtsmarkt in Hohnhorst geben.

In der Sitzung der Arbeitsgemeinschaft der Vereine Hohnhorst vom 03.09.2020 wurde dies einstimmig beschlossen. 

Die Auflagen zur Einhaltung der Hygiene-und Abstandsregeln können nicht umgesetzt werden. 

Gern hätten sich auch die Sitzungsteilnehmer, wie schon viele Jahre zuvor, auf dem kleinen gemütlichen Weihnachtsmarkt vor der Kirche zu einem Glühwein getroffen, aber die Gesundheit ALLER geht vor Tradition und Vergnügen. Schließlich wollen wir ja alle Corona überstehen und dafür ist die Mithilfe eines Jeden in der Gemeinde und im ganzen Land wichtig! Wenn wir jetzt alle die Corona-Regeln gewissenhaft befolgen, stehen wir vielleicht schon im nächsten Jahr wieder mit einem Glühwein und einer duftenden Waffel vor der Kirche in Hohnhorst.  

Die evangelische Kirchengemeinde hat eventuell, im Anschluss an den Festgottesdienst am 1.Advent, noch eine kleine Überraschung im Gemeindehaus.  Das hängt natürlich von den dann gültigen Corona-Regeln ab. Also lasst Euch überraschen! 

Die Dorfgemeinschaft Hohnhorst wünscht Euch / Ihnen eine gesunde und besinnliche Adventszeit! 


*Kleine Zugabe für Foto 2:

"Leute kommt herbei, kauft eine Waffel oder auch zwei.

Nehmt noch ein paar Kekse dazu, und so füllt sich unsere Kasse im Nu!"




Unser jährliches Wurstessen, mit unseren Schützenfreunden von der ehemaligen Schützengesellschaft der Oststadt 01 am 06.11.2020, fällt in diesem Jahr leider Corona zum Opfer!

Im nächsten Jahr gibt es wieder ein Treffen und da holen wir das Versäumte einfach nach!

Auf diesem Wege wünscht der SV Hohnhorst seinen Schützenfreunden eine fröhliche und vor allem gesunde Adventszeit.


Heißer Rückblick auf 2019 und 

Hoffnungsvoller Blick in die Zukunft! 

~~Mein unveröffentlichter Bericht aus 2019~~ 

490. Schützenausmarsch Hannover  

Sonntag 30.06.2019 

Kann es einen Schützenausmarsch ohne den Schützenverein Hohnhorst geben? Als Antwort ein klares *NEIN*!

In diesem Jahr mussten wir allerdings die Seiten wechseln vom Mitläufer zum Zaungast, denn unser Hannoveraner Gastverein hat sich im letzten Jahr leider aufgelöst. 

In Freizeitkleidung und nicht in Schützengrün saßen wir unterm Sonnenschirm am Straßenrand. Bei kühlen Getränken konnten wir uns einmal ganz entspannt den gesamten Ausmarsch ansehen. Die vielen unterschiedlichen Gruppen machen den Zug zu einem bunten Erlebnis. Kleine Leckerlies, wie Bonbons, Popcorn und sogar Schokobrötchen wurden von den Akteuren an die winkenden Zuschauer verteilt. Zum Schießen gab es auch etwas, nämlich Fotos.

Nach 2015 gehört der Schützenausmarsch 2019 wohl zu den heißesten der letzten Jahre! Die Strecke von 3,5 KM kann bei über 30 Grad und strahlendem Sonnenschein schon eine Herausforderung sein. Kompliment an die Helfer an den Wasserstellen, die den Marschierenden eine Erfrischung reichten. Nicht zu vergessen die Stadtreinigung, die gleich im Anschluss an den Ausmarsch mit der  Kehrmaschine kam.  

Es ist interessant den Zug auch einmal als Zuschauer zu erleben. Was bedeutet, dass ich auch im nächsten Jahr gerne wieder als Zaungast dabei bin. 

Das große Gefühl der Zusammengehörigkeit mit den anderen Vereinen, Kapellen und Gruppen gibt es für mich allerdings nur als Mitläufer in Schützengrün im Schützenausmarsch. 

*Text und Fotos: G. Berger – Arndt*


Schützenverein Hohnhorst - Kein Königsschießen 2020


Unsere Majestäten bleiben ohne Aktion weiterhin auf dem Thron!


Ein kleines Virus ist schuld daran, dass man in diesem Jahr nicht auf die Königswürde schießen kann!

Das alte Königshaus bleibt weiterhin bestehen, das kann man auch mal positiv sehen.

Die Männer haben in diesem Jahr nicht die Qual der Wahl zwischen Schützenverein und Vatertagstour, denn das Schützenhaus bleibt geschlossen. Sie dürfen sich mit einem guten Kumpel/ Schützenbruder zum kühlen Blonden im Garten treffen, oder zum Angeln am Teich.

In diesem Jahr ist so Vieles anders! Auf Folgendes müssen speziell wir Schützen verzichten:

Schießtraining, Wettkämpfe wie z.B. Kreis- und Landesmeisterschaft, Königsschießen, Königsproklamation,  wöchentliches Beisammensein im Schützenhaus und auch das Schützenfest mit dem Schützenausmarsch in Hannover fällt Corona zum Opfer.

Aber wir wollen uns nicht beklagen auch wenn die laufenden Kosten an der Schützenkasse nagen. Unser Ziel ist es, alle Vereinsmitglieder gesund und munter irgendwann in diesem Jahr wieder zu sehen!

                         ***Bleibt mit „Abstand“ gesund! ***


*Text und Foto: G. Berger - Arndt*



JHV Samstag 08.02.2020

„Lass ́ Dich überraschen!“

Um 15:00 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Volker Günther die JHV des SV Hohnhorst. Er war erfreut, das nicht nur die Schützen seiner Einladung gefolgt waren, sondern auch einige Gäste. Der Kreissportbund wurde durch Claus Stiller vertreten und die Freiwillige Feuerwehr Hohnhorst durch Michael Winkler. Vor Ort war auch Cord Lattwesen, der Bürgermeister von Hohnhorst, den der Verein mittlerweile als Mitglied gewinnen konnte.

In seiner Rede bedankte sich der 1.Vorsitzende bei den Mitgliedern für die vielen geleisteten Arbeitsstunden in und ums Schützenhaus. Auch in 2020 reißt die Arbeit nicht ab. Nach der Arbeit kommt der Anerkennung und so wurden folgende Mitglieder für ihre Treue zum Verein geehrt:

10 Jahre:

Gabriele Günther Marcel Mossell
Tobias Tannenberger Jan-Oliver Wassmann 
25 Jahre:

Bärbel Koch bekommt die Vereinsurkunde und
die Ehrennadel in Silber vom Deutschen Schützenbund 
30 Jahre:
Angelika Becker
Hartmut Becker
40 Jahre:
Ralf Tölke
50 Jahre:
Bernd Stelling
65 Jahre:
Manfred Arndt
Konrad Lührßen
Die Zeit der Überraschungen ist gekommen!

Friedbert Röbbecke trifft es als Ersten! Er wird, als 3. Schütze des Vereins, mit der Silbernen Präsidentennadel des Niedersächsischen Sportschützenverbands ausgezeichnet.

Und danach ist seine Frau Helga dran! Unter Konfettiregen und Applaus ernennt Claus Stiller Helga Röbbecke zur „Vereinsheldin“. Für ihren jahrelangen freiwilligen Einsatz im Verein, und für den Sport, zieht Helga Röbbecke nun in die Hall of Fame des Kreissportbundes Schaumburg ein. Was für eine tolle Überraschung und Anerkennung für unsere „Mutter der Kompanie“!

Nun zu den sportlichen Erfolgen der Schützen. Denise Kruse wurde Kreismeisterin.

Die Damenmannschaft mit Dörte Schirmag, Lydia Melcher und Bärbel Matthias hat bei der Landesverbandsmeisterschaft das zweite Jahr infolge Silber geholt.

Bei den Herren konnte sich Thomas Markmann in 4 Disziplinen die Vereinsmeisterschaft sichern.

Über den sportlichen Bereich informierte zum letzten Mal Ina Wassmann. Sie gibt ihren Posten des 1.Schießsportleiters an Peter Arndt ab. Die Aufgaben des 2.Schießsportleiters übernimmt Dr. Heiko Meyer.

Der 1.Vorsitzende Volker Günther wird im Amt bestätigt und hofft auch weiterhin auf eine konstruktive Zusammenarbeit.
Foto 575-K:
v.li. Jörg Groß, Helga Röbbecke, Claus Stiller, Karin Groß

Foto 582-K:

v.li. Bärbel Koch, Helga Röbbecke, Manfred Arndt, Claus Stiller, Friedbert Röbbecke, Konrad Lührßen





zu Foto Panorama-1:

Die „Vereinsheldin“ und Ihr „SilberPräsident!“


Helga ist 47 Jahre im SV Hohnhorst und seit 19 Jahren 2. Damenleiterin.

Friedbert ist 53 Jahre im Verein und seit 28 Jahren 2. Kassierer.

Dem Ehepaar Röbbecke liegt schon immer das leibliche Wohl der Schützen am Herzen. Helga kümmert sich um die Kalte Platte .Friedbert sorgt dafür, dass die Schützen nicht auf dem Trockenen sitzen. Auch gesundheitliche Probleme konnten ihre Vereinsarbeit nicht wesentlich beeinträchtigen.

Der SV Hohnhorst kann immer auf sie zählen und sagt heute einfach mal: „DANKE!“

*Texte und Fotos: G. Berger – Arndt*




Winterwanderung 26.01.2020

„Auf die Gesundheit“ 


Das ist der Trinkspruc des SV Hohnhorst und der passt auch zur alljährlichen  Winterwanderung. Sonntagmorgen um 10:00 Uhr ging es los. Nach der 1.Etappe vom Schützenhaus Hohnhorst bis zum Gymnasium in Bad Nenndorf war dann auch der letzte Wanderer wach! Hier wartete schon der Verpflegungswagen der Röbbeckes mit Getränken und kleinen Snacks.  

Wo immer es ums Essen und Trinken im Verein geht hat das Ehepaar Röbbecke seine Finger im Spiel. Helga ist eher für die feste Nahrung zuständig und ihr Mann Friedbert für die Flüssigkeiten

Frisch gestärkt machte sich die fröhliche Wandergruppe wieder auf den Weg. Die Sonne begleitete die Wandersleut´ und versorgte sie mit dem wichtigen Vitamin D. Sonnenschein, gute Gespräche und auch mal ein herzliches Lachen setzen Glückshormone frei und so schafften alle die Strecke problemlos. 

Am Ziel der Winterwanderung, in der Mooshütte, wartete schon eine deftige Mahlzeit auf die Schützen. Nach so viel Bewegung in der frischen Luft durfte es dann auch mal eine Kalorie mehr sein! Wie heißt es so schön: „ Essen hält Leib und Seele zusammen.“  

Fazit des Tages: „Gesund“ kann auch Spaß machen! 

*Text: G. Berger- Arndt und Fotos: G. Appelt* 

 

*Text: G. Berger- Arndt und Fotos: G. Appelt* 

 

 
 
 
E-Mail
Infos